Halllooo ! :D
Ähm ich hätte mal eine Frage zur Klausur.
Könnte mir jemand den Lösungsansatz von Aufgabe 4 verraten? Ich sitzt nämlich gerade vor der Berichtigung und habe keine Ahung, wie ich das machen soll ! .. :/
Wäre lieb wenn mir jemand so schnell wie möglich antworten könnte.
Dankeschööön.
Eure July
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Hallo,
also ich bin gerade nochmal am lernen für die Klausur am Mittwoch.
Ich häng total bei der Aufgabe auf Seite 18 Nummer 4.
Ich verstehe nicht wie man auf die Funktion kommt und wie man die Zahlen zuordnet...
LG Katharina
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Welche Aufgabe ist die 4 auf Seite 18? Ich habe mein Buch verbummelt...
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Für eine lineare Funktion gilt f(3) = 7 und f(8) = 10. Geben Sie die Funktion an. Welche Zahl ordnet sich der Zahl 5 zu? Welcher Zahl ist der Funktionswert 6 zugeordnet?
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Die Antwort ist hier ganz einfach:
f(3) = 7 heisst ja nichts anderes, als der Punkt P(3|7) liegt auf der Funktion und
f(8) = 10 ... der Punkt Q(8|10) liegt auf der Funktion und damit ist die Funktionsgleichung:
f(x)=((10 - 7) / (8 - 3)) * x + n
f(x)=3/5 x + n
Ein Punkt eingesetzt: f(3) = 7 = 9/5 +n und damit folgt
n= 7 - 9/5 = 26/5 also
f(x)=3/5 x + 26/5
und der zweite Teil: f(5) = 3/5 * 5 +26/5 = 3 + 26/5 = 15/5 + 26/5 = 41/5
leider kann ich hier keine vernünftigen Bruchstriche schreiben. So jetzt mal ohne Taschenrechner... stimmt das mit der Lösung überein?
Beiträge: | 46 |
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Ja die Lösungen stimmen überein
f(x) = o,6x + 5,2
und für f(5) = 3 + 5,2 = 8,2
Ich hab auch alles soweit verstanden nur nicht wo die 9/5 in der Folgenden Gleichung herkommen.
f(3) = 7 = 9/5
Das man den Punkt einsetzt weiß ich, aber nicht woher die 9/5 kommen.
Beiträge: | 5 |
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Achtung: Da steht nicht f(3) = 7 = 9/5
sondern f(3) = 7 = 9/5 + n
Das ist die Bestimmungsgleichung für n. Verwirrend ist dabei zugegebener Maßen das doppelte Gleichheitszeichen; schöner (und ausreichend) wäre 7 = 9/5 + n das nach n umgestellt... Verstanden???
Ah okey, alles klar. Viele Dank :)
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